Mein Name ist Sophie. Ich liebe es, Geschichten zu hören, zu lesen und zu sammeln und selbst zu erfinden.

Durch mein Germanistikstudium konnte ich auch tiefergehend damit beschäftigen und viel Fachliches darüber lernen. Dass einer meiner Schwerpunkte die Mediävistik war, merkt man vor allem an den Märchen.

Nach mehreren Stationen in ganz Deutschland hat es mich mit meiner Familie in das schöne Braunschweig verschlagen. In dieser städtischen Umgebung spielen auch viele meiner Geschichten. Der Großstadtdschungel mit den vielen verschiedenen Menschen, die man hier treffen kann, ist für mich eine große Inspiration.

Meine eigenen Geschichten handeln oft von gesellschaftlichen Themen und bestimmten Lebenssituationen, in denen man sich als Mensch befinden kann. Gelegentlich sind auch ein paar Geschichten für Kinder dabei.

Den Titel des Blogs „Der gespitzte Bleistift“ habe ich gewählt, da ein spitzer Bleistift oder ein funktionierender Kuli und ein Stück Papier schon so manche Idee vor dem Vergessen gerettet hat. Und ich bin leider sehr vergesslich …

Da ich es schade finde, dass so viele tolle wahre oder erfundene Geschichten von wunderbaren Menschen und unglaublichen Ereignissen niemals festgehalten werden und damit wahrscheinlich irgendwann in Vergessenheit geraten, habe ich mich entschlossen, diesen Blog ins Leben zu rufen.

Neben der Fantasie hält das Leben die unglaublichsten Begebenheiten für uns bereit, denke ich. Deswegen sind alle Geschichten in diesem Blog zum Teil erfunden, zum Teil aber auch wahr. Nur die Märchen, die sind natürlich erfunden. Was davon was ist, darfst du selbst entscheiden 😉

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner